SEPA-Umstellung ab 1. Februar 2014
SEPA steht für "Single Euro Payments Area" dem einheitlichen Zahlungsverkehrsraum in der Währung Euro. Die Unternehmen der Immobilienwirtschaft müssen für die weitere Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr bis zum 31.Januar 2014 Ihre Software umstellen, neue Daten erfassen und erforderliche Voraussetzungen für die Verwendung das Lastschriftverfahren mit den Vertragspartnern schaffen.
Von der Erfassung und Bereinigung der Bankdaten, einer Beantragung der Gläubiger ID, Aktualisierung der Mandate, Erstellung der Mandatsreferenzen sowie der Information an die Eigentümer und Vertragspartner der WEG gibt es viel zu beachten.
Daher informieren wir alle Eigentümergemeisnchaften auf den bereits stattgefundenen bzw. noch stattfindenden Eigentümerversammlungen ausführlich über die ,Rahmenbedingungen, die notwendigen Aufgaben und den individuellen Umstellungszeitraum der jeweiligen WEG.
Bei Interesse steht auch eine umfangreiche Broschüre des DDIV (Dachverband der Immobilienwirtschaft) zur Verfügung, die wir Ihnen gerne zu kommen lassen.